Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 05. Oktober 2022

Wiedereröffnung der Gnadenkapelle am 30. Oktober

Die Renovierungsmaßnahmen an der Gnadenkapelle gehen gut voran. Die Sturmschäden am Kirchendach konnten bereits behoben werden und der in alt-weiß ausgeführte Farbanstrich nimmt immer deutlichere Konturen an. Er gibt dem Heiligtum eine elegante und vornehme Leuchtkraft und lässt das Haus der Mutter Gottes in der Mitte des Kapellplatzes seiner Würde entsprechend kraftvoll und doch dezent erstrahlen. Wir freuen uns mit allen beteiligten Firmen und Planern über den guten Fortgang der Arbeiten und auch darüber, dass wir im Zeit- und Kostenrahmen bleiben. So wird das altehrwürdige Zuhause Unserer Lieben Frau von Altötting weit über die Stadt und das Land der Bayern hinausstrahlen und hoffentlich viele Trost und Heil suchenden Pilgerinnen und Pilger ins Herz Bayerns zur Verehrung der Mutter Gottes anziehen, so dass diese unter dem Schutz der Gnadenmutter wieder gestärkt und ermutigt ihre je eigenen Wege des Glaubens treu gehen können.

Noch laufen die Bauarbeiten, aber die Rückkehr der Gnadenmutter in ihr angestammtes Zuhause wird schon geplant. Und so darf ich Sie bereits heute auf diese Feier aufmerksam machen und zur Mitfeier am Sonntag, den 30. Oktober 2022 einladen. Eine ganz besondere Ehre ist es für uns, dass dazu der Stellvertreter von Papst Franziskus in Deutschland, Nuntius Erzbischof Dr. Nicola Eterovic, und der Bischof von Passau, Dr. Stefan Oster SDB, nach Altötting kommen werden, um mit einem festlichen Gottesdienst in der Stiftspfarrkirche, dem Zufluchtsort der Gnadenmutter während der Baumaßnahmen, zu feiern und Gott für das gelungene Werk Dank zu sagen. Im Anschluss daran wird Unsere Liebe Frau von Altötting in festlicher Prozession wieder in die Gnadenkapelle zurückkehren und diese wieder neu in Besitz nehmen und mit ihrer Gegenwart erfüllen.

In der Vorfreude auf dieses Dankfest grüße ich Sie alle sehr herzlich mit den besten Segenswünschen

Ihr Stadtpfarrer

Dr. Klaus Metzl

HH151011_0023