Im kommenden Jahr präsentiert die Stadtgalerie Altötting die Wanderausstellung „Holz macht Sachen!“. Die Ausstellung zeigt ein lebendiges Panorama der jahrtausendealten Beziehung zwischen Mensch und Baum. Über 50 Museen, Institutionen und Privatpersonen steuern Exponate bei, die die Vielfalt des Werkstoffs Holz sichtbar machen und zum Staunen, Fragen und Mitmachen einladen.
Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm richtet sich an Neugierige, Familien und Schulklassen. Kreativworkshops, Lesungen mit Waldgeschichten für unterschiedliche Altersstufen sowie sinnliche Erlebnisangebote rund um den Wald sprechen alle Sinne an – Fühlen, Riechen und Hören machen die Natur zum Erlebnisraum für Körper und Fantasie.
Die Ausstellung verbindet Natur- und Heimatkunde, Kunst und gestalterisches Werken auf spielerische Weise. So entsteht ein vielseitiges Ausflugsziel, das Kreativität fördert und die Beziehung zur Natur nachhaltig stärkt.