Der Altöttinger Klostermarkt findet auch 2027 wieder auf dem historischen Kapellplatz rund um die Gnadenkapelle in Altötting statt. Auf dem Platz präsentieren sich Klöster, Abteien und Ordensgemeinschaften aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Zwischen Marktständen kommen Besucherinnen und Besucher mit Schwestern und Mönchen ins Gespräch und entdecken handgefertigte Produkte aus klösterlichen Werkstätten.
Der Markt bietet eine große Vielfalt an Erzeugnissen für Leib und Seele. Zu finden sind unter anderem Spezialitäten aus Backstuben, Kräutergärten, Kellern und Brauereien sowie Produkte aus Schreibstuben und Werkstätten. Das Angebot reicht von Gewürzen über Kräuter, Lebensmittel und handwerkliche Erzeugnisse bis hin zu besonderen regionalen Spezialitäten und Zwetschgengeist.
Das besondere Flair entsteht durch die Verbindung von historischem Wallfahrtsort, persönlicher Begegnung und traditioneller Klosterarbeit. Die Besucher kommen nicht nur zum Einkaufen, sondern auch, um Ordensgemeinschaften kennenzulernen, sich auszutauschen und Einblicke in deren handwerkliche und geistliche Traditionen zu erhalten.
