Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Samstag, 30. März 2019

Ausstellung Leonardo da Vinci - Maschinen in der Stadtgalerie Altötting

Ausstellung „Leonardo da Vinci“ - Maschinen - nach seinen Zeichnungen zum Leben erweckt
04. April bis 23. Juni 2019

Nur wenige tausend Zeichnungen, in etwa 25 % aller wissenschaftlichen und künstlerischen Studien die Leonardo da Vinci in seinem Leben geschaffen hat, haben bis heute überlebt. In der Ausstellung „Maschinen“ werden diese, nach den Zeichnungen von Leonardo da Vinci zum Leben erweckt. An die 20 Holz-Modelle, zum Teil interaktiv, werden anlässlich des 500. Todestages des Renaissance Meisters in der Stadtgalerie Altötting gezeigt.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 03. April um 19:00 Uhr statt. Grußworte spricht Herbert Hofauer, Erster Bürgermeister der Stadt Altötting. Dr. Katharina Hantschmann vom bayerischen Nationalmuseum in München wird eine Einführung zur Ausstellung geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Führung durch die Ausstellung
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung unternehmen Sie eine Zeitreise in die Epoche der italienischen Renaissance, die maßgeblich vom Universalgenie Leonardo da Vinci geprägt wurde.
Mittwoch 10. April, 15. Mai und 5. Juni jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag 28. April 14.00 Uhr
Referent: Dr. Stefan Schmitt MA, Kunsthistoriker

Kinder-Kunst-Aktion mit Glasbläser Sigi Franz
In einer kurzen und amüsanten Erklärung mit Vorführung, speziell für Kinder, erklärt der Glasbläser-Meister wissenswertes zu zahlreichen physikalischen Gesetzen die durch Leonardo da Vinci entdeckt und beschrieben wurden.
Freitag 31. Mai und Freitag 14. Juni jeweils 15 und 16 Uhr.

„Café Sokrates“
Ein (lebens-) philosophischer Gesprächskreis

Schon die alten Griechen haben sich in verschiedenen Hauskreisen getroffen, um über die beste Art zu leben zu diskutieren, und wie man es anstellen muss, dass jeder Mensch sein persönliches Glück findet.
Am Dienstag den 7. Mai 2019, 19:30 Uhr ist das Café Sokrates zu Gast in der Stadtgalerie Altötting.
Referent: Otto Hopfensperger

Aktionstag 2. Mai. 2019 - 500. Todestag Leonardo da Vincis
-Freier Eintritt in die Ausstellung
-Kinder-Kunst-Aktion mit Glasbläser Sigi Franz
-Verlosung eines „Leonardo-Glas-Kunstobjektes“

 

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Samstag 14:00 – 17:00 Uhr
Sonntag/Feiertag 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 5,00 €
Ermäßigt 3,00 € (Schüler/Studenten)

Weitere Infos zur Ausstellung erhalten Sie hier.

Ein Ausstellungsobjekt der Ausstellung von Leonardo da Vinci.
Ein Objekt aufgebaut nach der Zeichnung von Leonardo da Vinci.