Die Planungen sind beendet, die Vorfreude steigt! Bereits zum 58. Mal begibt sich die Pfarrgemeinde Altötting gemeinsam mit Teilnehmern umliegender Pfarreien in der Fastenzeit auf Pilgerfahrt. Die diesjährige Altöttinger Pilgerfahrt führt uns am 22. Februar in die Domstadt Freising.
Fast 20 Jahre ist der letzte Besuch in Freising her, das letzte Mal pilgerten Altöttinger Gläubige mit dem Sonderzug im Jahr 2007 in die Domstadt. Die Wallfahrtsgruppen aus Freising und Umgebung sind seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil im Altöttinger Wallfahrtskalender. Diese Verbundenheit sieht man auch in der Stadt Freising selbst: hier wurde bereits im Jahr 1669 eine Kapelle nach dem Vorbild der Altöttinger Gnadenkapelle gebaut, in der sich eine Kopie Unserer Lieben Frau von Altötting befindet.
Die Fahrt steht unter der geistlichen Leitung von Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl. Für die Organisation zeichnet sich die Bürger und Touristinfo Altötting verantwortlich. Dort erhalten Sie auch die Fahrkarten sowie das detaillierte Programm.

Programm:
08:15 Uhr - Abfahrt der Busse am Bahnhof Altötting
09:45 Uhr - Ankunft in Freising, Aufstellung am Marienplatz und feierlicher Einzug in die Pfarrkirche St. Georg
10:15 Uhr - Begrüßung und Kirchenerklärung
10:30 Uhr - Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Georg mit Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl, Domkapitular Daniel Reichel und Konzelebranten
12:00 Uhr - Mittagessen in den Gaststätten (Selbstzahler)
Möglichkeiten für den Nachmittag:
14:00 Uhr - Teilnahme an der Stadtführung “Hl. Korbinian - Freisings Stadtpatron”, 7,00 € pro Person
14:30 Uhr - Führung durch den Dom, 7,00 € pro Person
oder Freizeit
16:00 Uhr - Andacht im Dom St. Maria und St. Korbinian
17:30 Uhr - Abfahrt der Busse - Ankunft ca. 18:30 Uhr in Altötting
