Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 07. August 2025

7000 Pilger aus den USA in Altötting

Musik, Tanz und Festivalstimmung kehrten am 6. August am Kapellplatz ein, der von tausenden Pilgerinnen und Pilgern aus allen Landesteilen der USA bevölkert wurde.

Gerade noch waren sie in Rom beim Jugendtreffen mit Papst Leo XIV anlässlich des Heiligen Jahres 2025, als weitere Station ihrer Pilgerreise nach Europa stand ein gemeinsamer Open-Air-Gottesdienst in Altötting auf dem Programm. Bereits ab 8 Uhr morgens kamen die ersten Pilger an und zogen musizierend vom Dultplatz auf den Kapellplatz. Als zentraler Busparkplatz war der Altöttinger Dultplatz an diesem Tag stark gefordert. An die 170 Busse waren avisiert die vom Bauhof, unterstützt durch die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft, am Dultplatz eingewiesen wurden. Mit perfekter Unterstützung durch die Altöttinger Polizei sowie die Freiwillige Feuerwehr klappte die Verkehrsregelung reibungslos. 

Am Vormittag und mittags hatten die Pilger Gelegenheit die Atmosphäre im Herzen Bayerns zu genießen. Um 14:30 Uhr begann schließlich der Höhepunkt des Tages. Die einzelnen Gruppierungen wurden am Kapelplatz Willkommen geheißen und auch Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Wallfahrtsrektor Dr. Klaus Metzl begrüßten die Gäste aus den USA. Stephan Antwerpen zeigte sich überwältigt vom Anblick des Kapellplatzes und der einzigartigen Stimmung die die Gäste mitbrachten. “Willkommen im Garten unserer Lieben Frau von Altötting, der Anblick heute erinnert sehr an den Besuch von Papst Benedikt XVI.”. Der Gottesdienst begann mit einem Einzug der anwesenden Priester bei dem Stadtpfarrer Dr. Metzl die Kopie des Gnadenbildes zum Altar trug.

Die Hauptorganisatoren der Wallfahrt, Emanuele und Francesco bedankten sich in Altötting für die Gastfreundschaft und betonten, wie willkommen Sie sich vom ersten Moment an in Altötting fühlten. Nach dem Gottesdienst ging es für zahlreiche Pilger sofort zurück zum Münchner Flughafen um Anschlüsse für den Heimflug zu erreichen, zahlreiche blieben in Altötting um ein Abendessen zu genießen und für einige dauert die Reise nach Europa noch wenige Tage länger an und es stehen noch weitere Stationen auf dem Programm. 

Viele Anwohner rund um den Kapellplatz und Schaulustige zeigten sich begeistert von dem Anblick und der herzlichen Atmosphäre.

Ein großer Dank geht auch an die BRK-Bereitschaft Altötting die für die medizinische Versorgung von kleineren Notfällen verantwortlich zeichnete.

 

Fotos: photo-vierlinger.de 

 

Luftaufnahme-der-Wallfahrt-Foto-Vierlinger
VK-Luftaufnahme-USA-Wallfahrt-2025-0137_news_2_800x600