Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Dienstag, 16. Juli 2019

16. Altöttinger Klostermarkt vom 26. - 28. Juli

Am letzten Wochenende im Juli ist es wieder soweit auf dem Kapellplatz in Altötting rund um die Gnadenkapelle präsentieren sich Klöster, Abteien, Ordensgemeinschaften aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Was in einem eher bescheidenen Rahmen vor im Jahr 2004 begann, entwickelte der Altöttinger Wirtschaftsverband und der Organisator Christian Wieser zu einem Traditionsmarkt, der Produkte für Leib und Seele anbietet. Mittlerweile ist der Altöttinger Klostermarkt weit über Deutschland hinaus bekannt geworden. Die Angebotspalette der drei Markttage umfasst Produkte und Angebote klösterlicher Werkstätten. Gutes, Schönes, Hilfreiches aus Schreibstuben, Denkwerkstätten, Kellern, Gärten, Backstuben, Kräutergärten und Brauereien der verschiedenen Ordensgemeinschaften. Von A wie Anis für´s Weihnachtsgebäck, bis Z wie Zwetschgengeist. Seit mehreren Jahren verzeichnet der Veranstalter des Marktes eine kontinuierliche Besucherzahl im Bereich von 30.000 Interessenten und Käufern. Teils von sehr weit her kommen alljährlich Einzelbesucher, Familien und Gruppen um in Kontakt zu treten mit Schwestern und Mönchen und deren von Hand gemachten Produkten. Sogar langjährige Stammbesucher kommen als Fans des Altöttinger Klostermarktes in die Wallfahrtsstadt. Wo sonst haben Klostermarktbesucher die Möglichkeit auf einem zentralen Platz mehr als vierzig Stände aus sechs Ländern, Ordensmitglieder und deren Angebote so zentral vorzufinden. Auch 2019 freuen sich die Marktteilnehmer aus Österreich, Ungarn, Griechenland, Weißrussland und Deutschland auf den Kontakt und den Austausch mit den Besuchern.

Es ist also alles getan für einen erfolgreichen 16. Altöttinger Klostermarkt, der am Fr. 26.Juli 2018 ab 14:00 Uhr geöffnet ist. Am Samstag ist der Markt von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Frau Ilse Aigner, der Präsidentin des Bayerischen Landtags, sowie vielen Ehrengästen aus Kirche und Politik findet am Freitag, 26.07.2019 um 16:00 Uhr statt.

Das Wallfahrts- und Tourismusbüro ist während des Klostermarktes mit einem Infozelt vor dem Rathaus vertreten und steht für Fragen rund um die Wallfahrtsstadt zur Verfügung. Am Samstag können Sie um 14:00 Uhr an einer Stadt- und Museumsführung teilnehmen. Treffpunkt ist am Infozelt am Klostermarkt, bei dem Preis von 8,00 € pro Person ist der Eintritt in das Jerusalem Panorama inkludiert. Am Sonntag findet um 14:30 Uhr eine Kurzführung durch Altötting statt. Der Treffpunkt ist auch hier am Infozelt am Klostermarkt, der Preis liegt bei 4,00 € pro Person.

Ein weiteres Highlight ist das Premierenkonzert „Bayrisch durchs Kirchenjahr“ des Ensembles Hans Berger anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Altöttinger Wirtschaftsverbandes am Samstag, den 27. Juli um 17.00 Uhr im KULTUR + KONGRESS FORUM ALTÖTTING.

Zu guter Letzt hat der Altöttinger Wirtschaftsverband e.V. für die Besucher wieder den schon legendären „Altötting 2020 Kalender“ als Präsent vorbereitet, er wird an den drei Tagen des Klostermarktes an den Marktständen kostenlos abgegeben.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage www.altoettinger-klostermarkt.de

Besucher am Altöttinger Klosermarkt vor der Gnadenkapelle.