Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 09. Januar 2020

Altöttinger Pilgerfahrt nach München am 08. März

Alljährlich unternehmen mehrere hundert Pfarrangehörige aus Altötting und Umgebung eine gemeinsame Wallfahrt in Orte und Regionen, aus denen seit jeher zahlreiche Pilger das bayerische Nationalheiligtum besuchen. Letztes Jahr führte die Altöttinger Pilgerfahrt zur alten Herzogstadt Straubing und zur Wallfahrtskirche Bogenberg.

Ziel der diesjährigen Pilgerfahrt am Sonntag, 08. März 2020 ist die Landeshauptstadt München. Die Busse fahren am Bahnhof Altötting ab, es werden wieder zahlreiche Zubringermöglichkeiten im Landkreis angeboten. Nach Ankunft in München und einem feierlichen Einzug werden die Teilnehmer um 10:00 Uhr im Dom zu Unserer Lieben Frau, der im Volksmund liebevoll „Frauenkirche“ genannt wird, mit H.H. Erzbischof Reinhard Kardinal Marx die Pilgermesse feiern. Musikalisch wird die Messe durch die Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei unter der Leitung von Herbert Hager gestaltet.

Nach einer Mittagspause im Herzen Münchens ist genügend Zeit für eine ausgiebige Besichtigung der Stadt. Auch für die Erstkommunionkinder und Ihre Familien wird es wieder einen eigenen Bus bei der Altöttinger Pilgerfahrt geben.

Die organisatorische Leitung der Pilgerfahrt übernimmt traditionsgemäß das Altöttinger Wallfahrts- und Tourismusbüro, die geistliche Leitung unterliegt Wallfahrtsrektor und Stadtpfarrer Prälat Günther Mandl.

Programm und Anmeldung ab Anfang Februar im Wallfahrts- und Tourismusbüro.

Weitere Informationen:
Wallfahrts- und Tourismusbüro (im Rathaus)
Tel. 08671 5062-19
touristinfo@altoetting.de

Aufnahme der Frauenkirche München mit den Rathaustürmen im Vordergrund.