Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 12. September 2019

Ausstellung "Vorbilder" in der Stadtgalerie Altötting

Vorbilder
Nerud – Brandmeyer - Beer
20.09. – 03.11.2019 in der Stadtgalerie Altötting

Neruds verbindende Künstlerseele
Vorbilder
, so nennen der Simbacher Rudolf Beer (*1957 in Teufelseigen) und der Altöttinger Alexander Brandmeyer (*1966 in Bremen) ihre gemeinsame Ausstellung. Ihr Vorbild Josef Karl Nerud (*1900, †1982) ist ein Bindeglied für die sehr unterschiedlichen Künstler, welche beide, ebenso wie Nerud, Mitglieder der Innviertler Künstlergilde sind. Nerud war schon zu Lebzeiten sehr populär. Durch eine reduzierte und auf das Wesentliche beschränkte Formensprache gelangte er zu einem starken Ausdruck und zu atmosphärischer Dichte. Höhepunkte seines Werkes sind die zahlreichen Zeichnungen und Gemälde der Insel Ibiza. Das leuchtende Weiß war seine fundamentale Erkenntnis. Weiß ist in Neruds Bilderwelt nicht nur Farblosigkeit, sondern erregende, intensiv strahlende Farbigkeit.In einem lebendigen Interaktionsprozess fließen Sichtweisen und künstlerische Positionen des alten Meisters immer wieder in die Werke der beiden regionalen Künstler mit ein. Drei unterschiedliche, aber doch verbindende Ansätze: das bietet die Ausstellung „Vorbilder“ in der Stadtgalerie Altötting.

Einladung zur Entdeckungsreise
Durch die Ausstellung Vorbilder zieht sich dieses In-Beziehung-Sein von Werken und Künstlern aus unterschiedlichen Generationen wie ein roter Faden, der nicht nur Bilder Einzelner sichtbar macht; auch der spannende Prozess der wechselseitigen Annäherung, Einflussnahme und Weiterentwicklung wird in dieser Ausstellung konkret erlebbar. Gegenständliche und abstrakte Bilder, Ansichten von Ibiza, Plattenbausiedlungen aus der Slowakei, Altötting von hinten, figurative Malerei und menschenleere Landschaften und vieles mehr zeigen die drei ganz unterschiedlichen Künstler, zwischen denen trotz ihrer Verschiedenheit unverkennbar eine Seelenverwandtschaft besteht.

Öffnungszeiten der Ausstellung, 20. September bis 3. November 2019
Mittwoch/Donnerstag/Samstag: 14 – 17 Uhr
Freitag: 14 – 18 Uhr
Sonntag/Feiertag: 11 – 16 Uhr
Sonderöffnungen für Gruppen auf Anfrage

Eintritt:
Erwachsene 3,00 €
Schüler, Studenten frei

Weitere Informationen im Wallfahrts- und Tourismusbüro
stadtgalerie (at) altoetting.de, Tel. 08671 506219

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

„Café Sokrates“ am 01.10. um 19:30 Uhr
Der (lebens-) philosophische Gesprächskreis mit Otto Hopfensperger ist am Dienstag, den 01. Oktober, um 19:30 Uhr zu Gast in der Stadtgalerie mit dem Thema „Vorbilder“ im Mittelpunkt der Gespräche.

„Führung durch die Ausstellung“
Jeweils 17:00 Uhr
Am 4. Oktober mit Künstler Rudolf Beer
Am 18. Oktober mit Künstler Alexander Brandmeyer
Am 25. Oktober mit Michael Nerud (Sohn des Künstlers)

„Kunstspaziergang“ am 11.10. um 17:00 Uhr
Der Künstler Rudolf Beer lädt am Freitag, den 11. Oktober von 17:00 - 18:00 Uhr zu einem Kunstspaziergang durch Altötting ein, Treffpunkt Stadtgalerie Altötting.

„Matinée-Lesung“ am 13.10. um 11:30 Uhr
Patricia Weißl-Günther und Alexander Brandmeyer laden am Sonntag, 13. Oktober, um 11:30 Uhr zu einem literarischen Genuss ein.

„Vorlese3viertelstunde“ am 18.10. um 15:15 Uhr
Die beliebte Vorlese-Reihe der Stadtbücherei Altötting macht einen Ausflug in die Stadtgalerie. Alexander Brandmeyer liest aus „Na klar, Lotta kann Radfahren“.
Freitag, 18. Oktober, 15:15 – 16:00 Uhr. Freier Eintritt.

Ein Gemälde von Alexander Brandmeyer, Boote vor einer Häuserreihe
Ein Gemälde von Rudolf Beer, Ansicht auf eine Stadt mit Kirchturm hinter einer Häuserreihe.
Ein Gemälde von Karl Nerud, eine Ansicht auf eine Stadt und einem Fluss.