Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Freitag, 12. Juli 2019

Bayerns größtes Trachtenfest findet in Altötting statt

2019 findet das Gaufest des Gauverbands I am 20. und 21. Juli in Altötting statt. Erwartet werden zum festlichen Gottesdienst am barocken Kapellplatz an die 8.000 Trachtlerinnen und Trachtler, deren kunstvolle Gewänder im anschließenden Festzug bestaunt werden können. Das jährliche Gaufest ist der Höhepunkt für die Trachtlerinnen und Trachtler. 117 Vereine gehören dem Gauverband I, dem größten Trachtengauverband Bayerns, an. Zeitgleich feiert der Volkstrachtenverein Altötting e.V. sein 50-jähriges Bestehen.

Am Festsonntag, dem 21. Juli 2019 um 09:00 Uhr, ziehen die Vereine auf den barocken Kapellplatz ein, um gemeinsam um 10:00 Uhr den feierlichen Festgottesdienst unter den Augen der Schwarzen Madonna zu feiern. Sie wird eigens dafür aus der Gnadenkapelle heraus und somit „mitten unter uns“ ihren schützenden Mantel über die Gottesdienstbesucher ausbreiten. Anschließend kann ein eindrucksvoller Festzug durch die Wallfahrtsstadt bewundert werden. Die Teilnehmer, die vereinsweise von ihren eindrucksvollen Fahnen angeführt werden, mehr als 40 Musikkapellen und prachtvolle Pferdegespanne, die die Festwägen ziehen, werden erwartet. Zu bewundern sind die farbenfrohen Trachten, die in ihren regionalen Facetten aus den Gebieten Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Inn-Salzach, Mangfall, dem nördlichen Chiemgau, Rupertiwinkel, Simssee und Traunstein getragen werden. In zwei Zügen ziehen die Trachtlerinnen und Trachtler durch die Altöttinger Innenstadt. Ein ganz besonderes Augenmerk wurde hier auf die Wegführung gelegt, denn die zwei Festzüge begegnen sich am Altöttinger Tillyplatz und ziehen aneinander vorbei. Ein herzliches „Grüß Gott“ und einen Gruß können sich so die vielen Teilnehmer gegenseitig zurufen. Dieses Großereignis, geprägt von lebendigem Brauchtum, wird sicherlich alle Zuschauer begeistern und lange in guter Erinnerung bleiben. Mehr noch! Ein Gaufest im Marienwallfahrtsort Altötting ist für viele Trachtlerinnen und Trachtler immer etwas Besonderes. Es sind das unvergleichliche Ambiente auf dem Kapellplatz, der tief verwurzelte Glaube und die Herzenswärme der Stadt und seiner Bürger, die die Trachtler immer wieder gerne nach Altötting kommen lässt.

Das Festprogramm im Überblick:
Das Gaufest steht unter der Schirmherrschaft von Altöttings Erstem Bürgermeister Herbert Hofauer. Detailinfos unter www.vtv-altoetting.de oder www.altoetting.de/tourismus

Samstag, 20. Juli 2019
14:00 Uhr Delegiertensitzung des Gauverband I
17:00 Uhr Standkonzert auf dem Kapellplatz direkt vor dem Rathaus mit der Altöttinger Musikkapelle
20:00 Uhr Gauheimatabend des Gauverband I, Festzelt auf dem Dultplatz Ansager: Gaumusikwart Markus Gromes Mitwirkende sind die „Lindacher Blasmusik“ aus Burghausen unter der Leitung von Alfred Schwab, die Familienmusik Sinhart, die Schladl Musik, die Gaugruppe und die Gaujugendgruppe, sowie die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe und die Goaßlschnalzer des Festvereins.

Sonntag, 21. Juli 2019:
07:30 Uhr Empfang der Vereine und Gäste am Dultplatz
08:45 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug
09:00 Uhr Abmarsch zum Festgottesdienst am Kapellplatz
10:00 Uhr feierlicher Festgottesdienst auf dem Kapellplatz, im Anschluss großer Festzug durch Altötting zum Dultplatz
13:30 Uhr kostenfreie Stadtführung „Brauchtum und Tradition im Herzen Bayerns“, Treffpunkt vor dem Rathaus, Anmeldung im Tourismusbüro Altötting

Sonntag, 28. Juli 2019:
09:00 Uhr Gaupreisplatteln, Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplatteln im Kultur + Kongress Forum Altötting

 

Parken:

In der Wallfahrtsstadt Altötting stehen für die Besucher des Gautrachtenfestes am Samstag und Sonntag genügend Parkplätze zur Verfügung.

Neben den öffentlichen Tiefgaragen „Kapellplatz“, „Am Forum“ und „Hofmark“ hat sich der Volkstrachtenverein Altötting um zusätzliche Parkmöglichkeiten gekümmert. Die Märkte an der Burghauser Straße: Lidl, Mei Center, Tedox, Hornbach, TTL und Intersport Siebzehnrübl stellen für den Festsonntag dankenswerter Weise ihre Parkplätze zur Verfügung. Ebenso die Märkte Poco, Netto und Getränke Orterer an der Mühldorfer Straße. Die Parkplätze des Edeka Marktes in der Inneren Trostberger Straße und in Altötting Süd des Rewe Marktes und der BayWa dürfen ebenso als Parkplätze genutzt werden. Herzlichen Dank an alle Unternehmen für dieses Entgegenkommen.

Eine einfache und bequeme Anreise zum Fest ist ebenso mit der SüdostbayernBahn möglich.

Alle Infos rund um das Gautrachtenfest gibt es hier: https://www.altoetting.de/tourismus/entdecken-erleben/brauchtum-und-tradition/

Trachtlerinnen liegen im Kreis mit Hüten über dem Kopf.
Das Gautrachtenfest findet heuer am 20. und 21. Juli in Altötting statt.
Gruppenfoto des Volkstrachtenverein Altötting vor der Gnadenkapelle.
Der Volkstrachtenverein Altötting feiert heuer sein 50 jähriges Bestehen.
Gruppenfoto vom Trachtenverein Altötting mit Festausschuss.
Der Festausschuss zum Gautrachtenverein freut sich auf ein stimmungsvolles Fest.