Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 25. März 2021

Neu: Broschüre „Altötting erleben“ und Online-Wallfahrts- und Kulturkalender

Der traditionsreiche Altöttinger Wallfahrts- und Kulturkalender der seit 1994 gemeinsam von Stadt Altötting und Gnadenort Altötting herausgegeben wird erhält eine neue Optik.

„Wir wollen auch in diesen Zeiten, in denen langfristige Planungen schier unmöglich sind, unsere Gäste hier in der Wallfahrtsstadt Altötting bestmöglich informieren“ sagt Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen. So haben sich Stadt Altötting und die Bischöfliche Administration entschieden den Wallfahrts- und Kulturkalender zukünftig als online Version anzubieten. Unter www.altoetting.de/wallfahrtskalender finden sich nun online und tagesaktuell alle Informationen die früher in gedruckter Form erhältlich waren. Alles was in Altötting passiert, gibt es hier auf einen Blick!

Auf den Seiten kann man gezielt nach Wallfahrten, Gottesdiensten und Kulturterminen suchen. Da der Kalender laufend aktualisiert wird, werden auch kurzfristige Terminabsagen oder Verschiebungen kommuniziert.

„Zusätzlich zum online Angebot möchten unsere Pilgerinnen und Pilger aber auch gezielte Informationen vor Ort“ ergänzt Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl. Um auch dieses Ziel bestmöglich und mit aktuellen Informationen zu erreichen, geben der Gnadenort Altötting und das Tourismusbüro der Stadt Altötting nun in kürzeren Abständen eine neue Broschüre „Altötting erleben – Wallfahrten, Kulturveranstaltungen und Gottesdienste“ heraus. Die erste „Frühlings-Ausgabe“ wurde rechtzeitig vor Ostern veröffentlicht. Der Flyer liegt kostenfrei zur Mitnahme u.a. im Rathaus und in den Kirchen auf. Die zweite Ausgabe wird pünktlich zum Pfingstfest herausgegeben. Der Flyer deckt ein erstes Informationsbedürfnis und verweist für weitere Informationen und Termine auf die Webseiten www.altoetting.de/wallfahrtskalender und www.gnadenort-altoetting.de

Der neue Flyer erscheint auch gleich in neuer Optik, abgestimmt auf die neu erarbeiteten Design-Linien des Gnadenortes Altötting und der Stadt Altötting. Den Titel ziert passend zu Ostern ein wunderschönes Motiv aus dem Kreuzweg des Altöttinger Marienwerkes.

Der erste Flyer erscheint nur in sehr kleiner Auflage, da auch jetzt rund um Ostern Kulturveranstaltungen noch nicht wirklich planbar sind. „Wir haben aber ein großes Informationsbedürfnis bei unseren Gästen, dem wir natürlich nachkommen möchten.“ ergänzt Ulrike Kirnich. „Daher gibt es jetzt einen ersten kleinen Flyer“. Wie wichtig es war auf einen online Wallfahrts- und Kulturkalender zu setzen zeigt sich jetzt auch durch die kurzfristige Bitte der Staatsregierung an die Kirchen, zu Ostern doch verstärkt online Gottesdienste anzubieten. Auch auf solche kurzfristigen Änderungen kann in einem online Kalender schnell Rücksicht genommen werden.