Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Montag, 21. Dezember 2020

Neue Handschrift für die Stadt Altötting

„Die Stadt Altötting nach außen konsequent und durchgängig darzustellen war mir in meinem ersten Amtsjahr ein großes Anliegen“ erzählt Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen. Wenn man Broschüren, Flyer und Anschreiben aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung und ihrer Außenstellen nebeneinanderlegt, sieht man das Problem auf den ersten Blick. Es ist oft kaum zu erkennen, dass die unterschiedlichen Kommunikationsmittel alle vom selben Absender kommen, nämlich dem Rathaus. Das wollte ich ändern und sicherstellen, dass die Stadt Altötting, die Stadtverwaltung mit allen Außenstellen nach Außen einheitlich auftritt und auch so wahrgenommen wird.“

 

Bisher verfügte die Kreisstadt Altötting nicht über ein konsequentes und einheitliches Corporate Design. Gearbeitet wurde mit dem Stadtwappen und einem Logo für das Wallfahrts- und Tourismusbüro. Auch einheitliche Gestaltungsrichtlinien fehlten. Nun soll durch eine einheitliche visuelle Sprache die Kreisstadt Altötting sichtbar werden, ein neues Gesicht bekommen das Identifikation und Persönlichkeit schafft.

 

„Das Wallfahrts- und Tourismusbüro hat in den letzten Jahren bereits eine hervorragende Arbeit geleistet und ein einheitliches Erscheinungsbild konsequent umgesetzt“ stellt Stephan Antwerpen fest. „Das wollte ich für die gesamte Stadtverwaltung umsetzen. Die Grafikerin Nicole Bauer hat das bestehende Design weiterentwickelt, modernisiert und Altötting eine neue Handschrift gegeben.“

 

Das gemeinsame Altötting Logo setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen:

  • Erstens dem Handschriftzug, der Klarheit, Direktheit und Ehrlichkeit symbolisiert und für die Menschen hinter der Marke steht. Emotional, persönlich und mit einer eigenen Handschrift.
  • Zweitens gehört die Kapellplatz-Silhouette, der Mittelpunkt der Stadt, den sowohl die Bürger als auch die Gäste schätzen, untrennbar zu Altötting.
  • Und, da alle guten Dinge drei sind, gehört auch der Claim „Herz Bayerns“ untrennbar zu Altötting und seiner Geschichte. Und steht ebenso für ein herzliches Miteinander, einen herzlichen Service und Gastfreundschaft.

Das neue Corporate Design gliedert sich in drei Farbwelten, ein klares blau für den Bereich „Bürger &Stadt“ und ein edles Weinrot für den Bereich „Wallfahrt & Tourismus“ sowie ein neutrales grau.

Eine ganze Reihe schwungvoller Interpretationen des Logos wurden entworfen: Altötting steht hierbei im Mittelpunkt und wird mit den lebens- & liebenswerten Veranstaltungen und Angeboten der Stadt verknüpft. Für die Bewerbung des Altöttinger Advents 2020 kam das neue Logo bereits zum Einsatz. Für eigenständige Außenstellen und Liegenschaften wie zum Beispiel die Bücherei oder das Freibad ermöglicht der Logoaufbau eine dezente Illustration, die eine Zugehörigkeit zu Altötting, aber auch eine gewisse Eigenständigkeit visuell verdeutlichen.

Stephan-Antwerpen-mit-dem-neuen-Logo-der-Stadt-Altoetting