Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Dienstag, 16. November 2021

Onlinekongress Adoratio@home

Die anhaltende Situation mit Corona und die staatlichen Bestimmungen hat die Durchführung des Adoratio-Kongresses als Präsenzveranstaltung unmöglich gemacht, weshalb dieser in Präsenzform abgesagt werden musste. Adoratio 2021 findet deshalb in komprimierter Form online statt und zwar am Samstag, 20.11.2021. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig. Das detaillierte Programm findet sich nun auf der Seite des Kongresses: www.adoratio-altoetting.de. Der Kongress wird von Radio Horeb, EWTN und dem Bistum Passau live übertragen.

„Auch wenn wir es immer noch sehr schade finden, dass der Kongress nicht wie geplant in Präsenz stattfinden kann, wollen wir das Beste aus der Situation machen und freuen uns sehr auf Adoratio@home“, so Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung, „Wir sehen darin auch eine Chance und wünschen uns, dass das Thema der Anbetung bei jedem Teilnehmer zuhause konkret werden kann.“

Die Veranstalter regen dazu auf ihrer Homepage www.adoratio-altoetting.de an. Der übertragene Kongress findet am Samstag, den 20.11.2021 nur vormittags von 09:00 bis 11:30 Uhr und abends von 19:30 bis 22:00 Uhr statt. Der Nachmittag bietet Raum für persönliches Gebet, Gebet in Gemeinschaft, Reflektion in Kleingruppen, eucharistische Anbetung, etc. und es wird dazu ermutigt, die Übertragung in Gruppen anzusehen und sich zum gemeinsamen Gebet zu versammeln.

„Wir haben zum Beispiel eine Rückmeldung einer Pfarrei erhalten, die den ganzen Samstag gestaltet. Neben der Möglichkeit, den Kongress gemeinsam anzusehen gibt es dort Zeiten der eucharistischen Anbetung und des Austausches. Es wäre schön, wenn es viele solcher Zellen der Gemeinschaft und des Gebets geben würde“, so Ingrid Wagner.