Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 07. Oktober 2020

Orgelkonzert in der Stiftspfarrkirche

„Liebe - Teil eins“ – vom Kirchenchoral bis zu „Titanic“

Musik kennt keine Grenzen, so der Kulturpreisträger des Landkreises Altötting, André Gold. Ein weiteres Mal wird er die Königin der Instrumente, die Orgel, ins Rampenlicht stellen und mit einem ungewöhnlichen Programm ihre Vielfältigkeit zeigen.

Am Sonntag, den 11.10. spielt er um 16:00 Uhr ein weiteres Mal auf der großen Orgel der Stiftspfarrkirche Altötting Musik für alle Altersgruppen, Orgelfans und Neugierige die vielleicht bei diesem Konzert ihre neue Leidenschaft zur Orgel entdecken. Das Thema des Konzerts ist die Liebe.

Gerade in unserer schwierigen Zeit ist gerade die Liebe eine Kraft, die uns trägt und Hoffnung geben kann. In der Musik werden Gefühle durch alle Jahrhunderte zum Ausdruck gebracht und besonders die Liebe spielt dabei eine große Rolle, wenn Worte nicht mehr für Gefühle ausreichen oder man sich mit Worten schwer tut.

Angefangen vom gregorianischen Choral „ubi caritas et amor, Deus ibi est“ – „Wo die Güte und die Liebe wohnt, dort nur wohnt der Herr“, den Leiden Jesu bis zu seinem Tod aus Liebe zu uns Menschen oder den bekannten Satz aus dem Korintherbrief den viele Hochzeitspaare zur Trauung wählen: die Liebe hört niemals auf. Diese unendliche Kraft der Liebe will Gold mit seiner Musik den Konzertbesuchern mitgeben. Und da die Liebe keine Grenzen kennt, ist es auch naheliegend, dass Gold neben dem gregorianischen Choral „ubi caritas“, dem Kirchenchoral „Gott liebt diese Welt“ auch Werke der Klassik, z.B. Beethoven – passend zum Beethovenjahr - „Ich liebe Dich so wie du mich“ oder John Legend „All of me loves all of you“. Alle Register – von den leisesten bis zu den lautesten- zieht André Gold beim Konzertmedley „Titanic“ mit den berühmtesten Melodien zum unvergesslichen Film. Durch die vielen Registerfarben der Orgel fühlt man sich mitgenommen in die Szenen des Hollywoodfilms und erlebt wie Musik in uns Gefühle von Verwirrung, Angst, Hoffnungslosigkeit erzeugen kann und uns doch zu Letzt Geborgenheit und Liebe schenkt.

Das Konzert dauert ca. 45 Minuten. Es gelten die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.