Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Montag, 12. August 2019

Raiffeisen Kultursommer mit Amy Macdonald am Kapellplatz

Besucherrekord beim RAIFFEISEN KULTURSOMMER

Der RAIFFEISEN KULTURSOMMER hat auch in diesem Jahr die großen Stars in die Inn-Salzach-Region geholt und tausenden Besuchern unvergessliche Momente beschert. Es war einmal mehr eine Konzertreihe der Superlative: So viele Besucher wie noch nie haben sich Karten für die sechs Open-Air-Konzerte gesichert, über 35.000 Menschen wollten sich die Top-Acts nicht entgehen lassen. Einziger Wehrmutstropfen: Aufgrund eines Unfalls musste das letzte Konzert der Reihe, der ausverkaufte Auftritt der EAV auf dem Kapellplatz Altötting, bei dem 4.000 Besucher erwartet worden waren, krankheitsbedingt abgesagt werden – die erste Konzertabsage in der Geschichte des RAIFFEISEN KULTURSOMMERs. Sänger Klaus Eberhartinger hatte sich am Vorabend bei der Show auf Burg Clam verletzt.

Das Kompetenzteam rund um Wolfgang Altmüller, Vorstandsvorsitzender der VR meine Raiffeisenbank eG (Sponsor des Raiffeisen Kultursommers), und Oliver Forster, Veranstalter von COFO Entertainment in Passau, hat sich in jeder Hinsicht selbst übertroffen. Im neunten Veranstaltungsjahr waren insgesamt sechs Open Airs in Mühldorf, Tüßling und Altötting geplant, fünf davon fanden mit überragendem Erfolg und vor begeistertem Publikum statt.

Am Freitag, 9. August, stattete die zauberhafte Amy Macdonald dem Wallfahrtsort einen Besuch ab. Die gewaltige und zugleich gefühlvolle Stimme der Schottin passte hervorragend zum Ambiente auf dem Kapellplatz. Ihre folkigen, locker-leichten Melodien bewegten die Herzen von 3.000 Zuhörern. Zwischen den Songs erzählte die sympathische Sängerin Geschichte um Geschichte, bedankte sich bei Ihren Fans und wurde nicht müde das tolle Altöttinger Publikum zu loben. Die Wallfahrtsstadt Altötting und insbesondere der Kapellpatz hatte es ihr ganz besonders angetan. So stellte sie doch am Konzertmorgen fest in einem wunderschönen „Disneyland“ aufgewacht zu sein.

Support-Act Rosborough, der als eines der größten Talente aus Nordirland gilt, gab dem Altöttinger Publikum eine Kostprobe von seinem alternativem, aber gleichzeitig erhabenen Sound. Die Stimmung war hervorragend, Amy riss alle Besucher bereits beim dritten Song von den Stühlen und es wurde gesungen, getanzt und geklatscht. Ein würdiger Abschluss für den RAIFFEISEN KULTURSOMMER. 2019.

Für die Initiatoren des RAIFFEISEN KULTURSOMMERs war die 9. Auflage ein voller Erfolg und gekrönt von Rekorden. Die Konzertreihe begann im Juni mit „Die 90er Live“ auf der Rennbahn in Mühldorf, ein Festival, bei dem 8.000 Gäste den ganzen Tag lang feierten. Vor zwei Wochen dann ein wahrer Konzert-Marathon im Schlosspark Tüßling: Roland Kaiser spielte am Donnerstag, 25. Juli, vor 4.500 Zuhörern. Am Samstag, 27. Juli, besuchten rund 7.000 Musikfans Rea Garvey im Schlosspark. Am Sonntag, 28. Juli, schließlich das absolute Highlight: Der seit Monaten ausverkaufte und lang herbeigesehnte Auftritt von Mark Forster, umjubelt von 8.500 Gästen. Alleine in Tüßling waren es also mit rund 20.000 so viele Besucher wie noch nie.

Wolfgang Altmüller war stolz und sagte mit einem Augenzwinkern: „Wir machen anscheinend etwas richtig. Jedes Konzert hat seinen ganz eigenen Charme und ist für sich gesehen immer ein Höhepunkt. Es ist uns eine Ehre, dass wir so viele Menschen begeistern können!“

Oliver Forster wagte bereits einen Blick in die Zukunft: „Nächstes Jahr feiert der RAIFFEISEN KULTURSOMMER seinen 10. Geburtstag. Für uns einmal mehr eine Gelegenheit, noch eine Schippe draufzulegen.“ Nach so viel Erfolg kann man sich nur darauf freuen, was sich die Organisatoren für das Jubiläum einfallen lassen. Es bleibt spannend!

Die schönsten Fotos und Momentaufnahmen von allen Konzerten gibt es auf http://www.facebook.com/raiffeisenkultursommer.

Fotos: Dennis Wiese, COFO und Tourismusbüro Altötting

Bühne am Kapellplatz mit Publikum
Open Air Konzert mit Amy Macdonald am Altöttinger Kapellplatz
Amy Macdonald spielt zusammen mit der Band am Kapellplatz
Amy Macdonald auf der Bühne am Kapellplatz
Amy Macdonald mit Guitarre auf der Bühne
Konzert mit Amy Macdonald im Rahmen des Raiffeisen Kultursommers in Altötting
Sänger Rosborough auf der Bühne am Kapellplatz
Supportact Rosborough heizt die Stimmung vor dem Auftritt von Amy Macdonald am Altöttinger Kapellplatz an