Die Abendmahlszene aus dem Passionsspiel in Erl.
bellUnterkunft
bell_white Hotelsuche

Passionsspiele Erl

Das Passionsspiel in Erl hat viele Besonderheiten. Es ist das älteste Passionsspiel im deutschsprachigen Raum mit einer Geschichte die 400 Jahre zurück reicht. Ebenso sind mehr als 600 Mitspieler und ein Live-Orchester an der Aufführung beteiligt und das Theaterhaus ist eine einzigartige Kombination aus Architektur, Akustik und Technik.

Sie sehen eine Szene aus dem Passionsspiel in Erl.

Passionsspiel 2025

Die nächsten Passionsspiele in Erl finden ab Mai 2025 statt.

Aktuelle Neuigkeiten zur Aufführung finden Sie unter www.passionsspiele.at oder info (at) passionsspiele.at

Geschichte

Die Geschichte der Passionsspiele in der Tiroler Gemeinde beginnt im Jahr 1613 als bayerische Wallfahrer auf ihrem Weg nach Altötting die Osterspiele in Erl gesehen haben. Dies macht sie zu den ältesten Aufführungen der Passion im deutschsprachigen Raum. Auch diese Passionsspiele wurden, nach einer Zeit von Pest und Krieg, aus Dankbarkeit für Gottes Schutz aufgeführt. In den Jahren 1703/04, 1743/44 und 1809 litt Erl unter verheerenden Bränden, wodurch ein Großteil der Aufzeichnungen und Texte verloren gegangen sind.
Doch über all diese Jahre war es ein großer Wunsch der Bewohner das Spiel vom Leiden und Sterben Jesu Christi aufzuführen und die Geschichte näher zu bringen. Das Passionsspielhaus in Erl wurde von Robert Schuller entworfen und 1959 fertiggestellt und wird als ein architektonisches und akustisches Meisterwerk betrachtet.

Anfahrt

Mühlgraben 56
6343 Erl
Tirol, West Österreich