Das letzte Abendmahl aus dem Passionsspiel in Waal.
bellUnterkunft
bell_white Hotelsuche

Passionsspiele Waal

Das Passionsspiel in Waal ist das Ergebnis der Leidenschaft einer ganzen Gemeinde. Die Laiendarsteller erwecken mit viel Begeisterung und Engagement die biblische Geschichte über den Leidensweg Jesus Christus zu neuem Leben. Das moderne Theatergebäude unterstützt dabei die Aufführung mit vielseitigem Bühnenbildwechsel, moderner Bühnentechnik und guter Akustik.

Sie sehen Jesus vor Pilatus aus dem Passionsspiel in Waal.

Passionsspiel 2021

In Waal finden die Passionsspiele 2021 voraussichtlich zwischen April und Juni jeweils Samstag und Sonntag statt. Aufgeführt wird eine neue Passion, aus dem Blickwinkel verschiedener Begleiter, Zweifler und Kritiker Jesu Christi. Die zentrale Frage dabei ist „Was will Jesus und was bedeutet das für mich und mein Leben?“.

Weitere Informationen unter www.passion-waal.de oder info (at) passion-waal.de

Geschichte

Die Passionsspiele in Waal zählen zu den Ältesten in ganz Bayerisch-Schwaben. Grundlage für dieses Stück ist ein alter handgeschriebener Text aus dem Jahre 1791. Ursprünglich veranstaltete die Heilig-Kreuz-Bruderschaft die Passionsaufführung, im Zusammenhang mit der Wallfahrt zur Waaler Pfarrkirche St. Anna, die eine Kreuzpartikel-Reliquie aufbewahrt. Im Jahr 1770 wurden in ganz Bayern, unter der Herrschaft von Kurfürst Karl Theodor, alle Passionsspiele verboten, bis auf die Veranstaltungen in Oberammergau und Waal. 1960 wurde dann ein neues Passionsspieltheater errichtet, das bis zu 600 Sitzplätze umfasst. Jedes Jahr beteiligen sich somit fast 200 Laiendarsteller unterschiedlichen Alters aus dem ganzen Markt Waal.

Anfahrt

Theaterstraße 7
86875 Waal
Bayern, Süd Deutschland