Jedes Musikinstrument ist stolz auf seine großen Solowerke – und das mit gutem Grund. Tubisten wissen allerdings: Die Auswahl ist überschaubar. Also macht Andreas Martin Hofmeir kurzerhand das Naheliegende und „klaut“ sich das Beste von der Konkurrenz. Gemeinsam mit der Pianistin Barbara Schmelz bringt der wohl bekannteste Tubist Deutschlands berühmte Meisterwerke auf die Bühne – virtuos, überraschend und mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Was auf den ersten Blick wie eine freche musikalische Aneignung wirkt, entpuppt sich als ebenso unterhaltsame wie hochkarätige Hommage an die großen Klassiker.
Zwischen den musikalischen Höhepunkten liest Hofmeir zudem bissige Schmähgedichte aus seiner Hundsgemeinen Instrumentenkunde. Mit feinem Gespür für die Eigenheiten der Instrumentenwelt nimmt er Kollegen und ihre Instrumente humorvoll aufs Korn – pointiert, charmant und treffsicher.
Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Konzertabend voller Virtuosität, Witz und Spielfreude – ein Fest für Lachmuskeln und anspruchsvolle Gehörgänge gleichermaßen.
