Ein paar Bilder aus der Ausstellung von Nikolaus Hipp in der Stadtgalerie Altötting.

Ausstellung „Bilderwelten“ von Nikolaus Hipp in der Stadtgalerie Altötting

Nikolaus Hipp will „den Gedanken Freiheit schenken“

Sanfte in sich stimmige Farben, inspirierende Tiefe und Mehrdimensionalität: die Bilder von Nikolaus Hipp lösen im jeweiligen Betrachter eine nahezu magische Harmonie aus. Dabei erkennt sicherlich jeder in den abstrakten Werken etwas anderes. „Bilderwelten“ heißt die Ausstellung von Nikolaus Hipp, die einen Streifzug durch sein künstlerisches Lebenswerk abbildet. Wer nicht gefangen sein will im Gegenständlichen, sondern seinen Gedanken freien Lauf schenken möchte, kann dies vom 12. April bis 3. Juni 2018 in der Stadtgalerie Altötting tun.

Abstrakte Malerei. Bei diesem Gedanken mag mancher Kunstinteressierte zusammenzucken. Doch sollte jeder, der diese Idee spannend findet, den Mut haben, die „Bilderwelten“ des Nikolaus Hipp auf sich wirken lassen. Es ist eine Erfahrung, die wohltuend und überraschend ist. Eine Erfahrung, die die eigene innere Welt auf wundersame Weise öffnet und den gesamten Geist mit Wärme und Offenheit erfüllt.

Ein Bild der Ausstellung von Nikolaus Hipp in der Stadtgalerie Altötting.

Nikolaus Hipp steht für abstrakte Kunst

Abstrakte Kunst entstand Anfang des letzten Jahrhunderts. Deren Schöpfer wollten durch diese Form, die bewusst nicht durch die manifestierte Klarheit von Objekten zum Leben erweckt wird, einen Gegenentwurf zur gedanklichen Gleichschaltung des Hitler-Regimes schaffen. Es geht darum, die Phantasie eines jedes einzelnen Betrachters anzuregen. Dessen eigene Gefühle und Emotionen frei jeglicher Vorgabe zu entfachen. Diesen wunderbaren Gedanken hat Nikolaus Hipp verinnerlicht. Dabei ist der gebürtige Münchner in keiner Phase politisch. Viel mehr poetisch oder „lyrisch“, wie seine Kuratorin Dr. Martina Marschall die Werke beschreibt: „Nikolaus Hipp bringt subjektiv Erlebtes in Form und Farbe zum Ausdruck.“ Da der Künstler ein sehr gläubiger Mensch ist, besteht eine starke Verbindung zum Gnadenort Altötting.  Der Fokus zeigt den Kreislauf der Natur, das Erwachen, Erblühen, Zurückfließen und Ruhen.

Ein Bild aus der Ausstellung von Nikolaus Hipp in der Stadtgalerie Altötting.

Die Bilderwelten von Nikolaus Hipp laden zur individuellen Entdeckungsreise

Nikolaus Hipp versucht, Dinge zwischen Himmel und Erde auf die Leinwand zu bringen. Dabei bekehrt er nicht, wenn er versucht, Gott darzustellen. Jeder kann Gott für sich – möglicherweise als Geist, der über dem Wasser schwebt – entdecken. Die „Bilderwelten“ geraten zu einer sehr individuellen Entdeckungsreise. Die Werke haben bewusst keinen Namen, um dem Betrachter in keine Vorstellung hineinzuzwängen. Wenn Nikolaus Hipp ein wogendes Weizenfeld, Kristallwachstum oder einen Sonnenaufgang in seine Sprache abstrakter Malerei übersetzt, kann jeder Freigeist auch etwas anderes darin erkennen. „Bilderwelten“ sind eine Einladung, sich auf die Idee der abstrakten Kunst einzulassen, sich zu öffnen für das Fest der harmonischen, friedlichen und kreativen Individualität.

Verschiedene Bilder aus der Ausstellung von Nikolaus Hipp in der Stadtgalerie Altötting.

In den Werken von Nikolaus Hipp entdeckt der Betrachter Ruhe, Energie und Wärme

„Er will nicht provokant sein und benutzt daher keine lauten Farben. Somit können die Werke auf den Besucher wirken, ohne dass er aus der Ruhe gebracht wird“, mit diesen Worten macht Dr. Martina Marschall Lust auf die Entdeckung dieses Lebenswerkes. In der Tat strahlen die ungegenständlichen Bilder sofort positive Energie und Wärme aus. Sie sind wie Urlaub von der lauten, manchmal hässlichen Welt. Nikolaus Hipp hat als Unternehmer seine starke Vorstellungskraft in eine reale, glaubwürdige und erfolgreiche Unternehmensethik umgesetzt. Seine „Bilderwelten“ sind Motivation und Inspiration für die Besucher. Jeder kann die Kraft seiner positiven Gedanken und Vorstellungen nutzen, um inneren und äußeren Frieden zu erlangen.