Acryl-Bild in rot-orange-blau-Ton

Katalin Harrer - "Malen ist Leben"

Katalin Harrer malt für ihr Leben gern. „Malen ist Leben“ ist daher ihr Motto und auch Titel der Ausstellung in der Stadtgalerie Altötting. „Mit großer Begeisterung und Freude konnte ich vor mehr als 30 Jahren anfangen meine Gedanken und Empfindungen in der Malerei auszudrücken“ erzählt die Künstlerin. Dabei wechselt sie gerne die Themen und Techniken, ist spontan in der Ausführung ihrer Werke und dabei immer auch mutig und phantasievoll, bisweilen zufällig und doch genau. Gerne lässt sich die Burghauserin von Menschen, Landschaften und der Natur im Allgemeinen inspirieren.

Katalin Harrer ist Autodidaktin. Ihre Kunstfertigkeit hat sie durch die Teilnahme an Kursen von namhaften Künstlern im In- und Ausland erweitert. So fühlt sie sich heute in verschiedenen Techniken daheim. Ob Aquarell oder Acryl, Arbeit mit Naturpigmenten oder Tusche sowie Kalligraphische Arbeiten die sie mit großer Präzision ausführt, Katalin Harrer besitzt das Geschick für jede ihrer Inspirationen die passende Technik auszuwählen.

Ihre künstlerische Karriere ist beeindruckend: 70 Einzel- und 85 Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland hat sie als Mitglied des Kunstvereins Altötting und Gründungsmitglied der Malgruppe „Farbkreis Burghausen“ schon bestritten und ist zudem VHS-Dozentin für Aquarellmalerei. Ganz besonders am Herz liegen ihr soziale Projekte sowie das Malen mit Kindern und Senioren.

Geige in Aquarell auf Papier.

Die Ausstellung in der Stadtgalerie Altötting zeigt gemäß dem Lebensmotto von Katalin Harrer „Malen ist Leben“ einen Querschnitt aus ihrem reichen künstlerischen Schaffen. Ein Ausstellungsprojekt das der Künstlerin, die 2020 einen runden Geburtstag feiern kann, sehr am Herzen liegt.

Sandsturm Acryl auf Leinwand in rot und blau Ton