Am 3. Fastensonntag ist es wieder soweit, die traditionelle Altöttinger Pilgerfahrt führt zahlreiche Pilger nach Österreich zu zwei ganz besonderen Orten.
Als erstes steuern die Pilgerbusse den schönen Mondsee an. Nach einem feierlichen Einzug zur Basilika St. Michael feiern die Altöttinger Pilger gemeinsam mit der Marktgemeinde Mondsee um 10 Uhr die festliche Pilgermesse mit Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl und Pfarrer Reinhard Bell aus Mondsee. Gestaltet wird der Gottesdienst musikalisch durch Altöttings Kapellchor und Orchester unter der Leitung von Stephan Thinnes.
Altötting und Mondsee sind geschichtlich sehr eng miteinander verknüpft. Beide Orte sind in einer Urkunde aus dem Jahr 748 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Während des Stadtjubiläums 2023 konnte die Freundschaft zwischen den beiden Städten noch intensiviert werden und wird 2024 durch die Gründung einer offiziellen Städtepartnerschaft noch weiter gefestigt. So freuen sich auch Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und sein Mondseer Kollege Josef Wendtner auf die nächste Begegnung in Mondsee.
Zahlreichen Pilgerinnen und Pilgern wird auch die Altöttinger Pilgerfahrt 2013 in bester Erinnerung sein. Damals machte die Pilgerfahrt für die Nachmittagsandacht in Mondsee Station und eine Kopie der Altöttinger Madonna wurde in der Basilika St. Michael installiert.
Nach einer Mittagspause im Schlosshotel Mondsee ist es nur noch ein Katzensprung oder in dem Fall besser gesagt einen Hackelwurf entfernt bis nach St. Wolfgang. Mit den Bussen geht es vorbei am malerischen Wolfgangsee mit Blick auf den Falkenstein. Von dort aus soll der Hl. Wolfgang seine Axt geworfen haben, damit sie ihm den Ort zeige wo er eine Kapelle bauen wird. Auf diese Legende geht die Wallfahrtskirche St. Wolfgang zurück. 1100 Jahre Hl. Wolfgang feiert der berühmte Wallfahrtsort und mit ihm alle Wolfgang-Gemeinden in 2024. Noch bevor das Wolfgangjahr eröffnet wird, wird die Altöttinger Pilgerfahrt als erste Pilgergruppe in St. Wolfgang ins Jubiläumsjahr starten.
Programm:
7:30 Uhr Abfahrt der Busse am Bahnhof Altötting
9:30 Uhr Feierlicher Einzug in die Basilika St. Michael
10:00 Uhr Pilgermesse mit H.H. Wallfahrtsrektor Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl und H.H. Pfarrer Reinhard Bell; Kurze Kirchenerklärung
12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen im Schlosshotel Mondsee (Selbstzahler)
14:00 Uhr Weiterfahrt nach St. Wolfgang
14:30 Uhr Besichtigungsprogramm in St. Wolfgang und Freizeit für Kaffee und Kuchen
15:50 Uhr Gemeinsame Kirchenerklärung
16:00 Uhr Andacht in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang
17:00 Uhr Abfahrt der Busse / ca. 19:00 Uhr Ankunft in Altötting
Für die Erstkommunionkinder und ihre Familien wird ein eigener Bus angeboten. Nach dem Mittagessen gibt es noch ein familiengerechtes Entdeckungsprogramm in Mondsee bevor der Familienbus gegen 15 Uhr wieder die Heimreise nach Altötting antritt.
Der Fahrpreis für Erwachsene liegt bei 35.- €, Kinder sind frei. Die geistliche Leitung obliegt Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl. Die organisatorische Leitung übernimmt in bewährter Weise die Bürger- und Touristinfo Altötting.
Anmeldung ab 29. Januar in der Bürger- und Touristinfo im Rathaus