Zu Beginn singt die Kantorei die beiden achtstimmigen Sprüche „In der Passionszeit“ und „Am Karfreitage“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, homophon gesetzt in Anlehnung an Palestrinas Klangfülle, aber im romantischen Stil gehalten. Anschließend erklingt „die 5-stimmige Motette „Vom Leiden Christi“ des barocken Komponisten Andreas Hammerschmidt mit Streicherbegleitung und basso continuo, wobei die Textaufteilung aussagekräftig auf Hoch- bzw. Tiefchor und tutti verteilt ist. Es folgen 3 unterschiedliche Vertonungen mit der „Stabat mater“-Thematik. Zunächst ein Stabat mater für Chor, Solisten, Streicher und Posaunen des venezianischen Cellisten und Komponisten Antonio Caldara. Ebenfalls im Spätbarock angesiedelt ist das darauffolgende „Stabat mater“ von Antonio Vivaldi über den berühmten Text von Jacopone da Todi. Nachdem im Jahr 2017 nur Teile des „Stabat mater“ von Joseph Gabriel Rheinberger mit Orgelbegleitung erklangen, erwartet die ZuhörerInnen dieses Jahr das ganze Werk mit Streicherbegleitung. Es musizieren der Chor der evangelischen Kantorei, Solisten und Orchester. Die Leitung hat Manfred Grimme