Sie sehen das Logo von Altötting und dem Bistum Passau.

Grußworte von Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Verehrte liebe Pilgerinnen und Pilger, Schwestern und Brüder im Glauben!

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“ so lautet das Motto für das Wallfahrtsjahr 2023 am Gnadenort Altötting.

Die Zusage, ja das Versprechen „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“ (vgl.  Mt 28,20b) findet sich im Zusammenhang mit dem Auftrag unseres Herrn Jesus Christus an seine Jünger: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe“ (Mt 28,19f). Ausdrücklich wird vor dieser Schriftstelle erwähnt, dass einige von den Jüngern Zweifel hatten. Und hier an dieser Stelle finden auch wir uns allzu oft wieder, konfrontiert mit dem Zweifel angesichts dessen, was uns aufgetragen wurde: dem großen Auftrag des Herrn, unseren Glauben zu verkünden und weiterzugeben, bei dessen Umsetzung wir schnell an unsere Grenzen zu kommen scheinen. Aber wir müssen uns auch mit Zweifeln an uns selbst, an unseren Begabungen, an unseren Möglichkeiten und manchmal auch sogar mit Zweifeln an unserem Glauben auseinandersetzen.

Liebe Pilgerinnen und Pilger,

Sie haben sich auf den Weg zum Gnadenort Altötting gemacht, vielleicht auch deshalb, weil Sie hier, auf die Fürsprache unserer Gottesmutter Maria, den Herrn um Beistand bitten in den schwierigen Umständen, den drängenden Lebensfragen und gerade auch den quälenden Zweifeln, die uns Menschen zu eigen sind und uns bisweilen heimsuchen. Und bei der Gnadenmutter sind wir aufgehoben, dürfen wir uns vertrauensvoll einfinden: „Vertrauen wir uns heute, jeden Tag, Maria an und sagen wir: "Maria, ich vertraue dir mein Leben an, meine Familie, meine Arbeit, mein Herz und meine Kämpfe“ – dies wünscht sich Papst Franziskus von uns. Dieses Vertrauen ist es, das uns unsere Zweifel nimmt, das uns Kraft schenkt und Zuversicht; und dieses Vertrauen ist es auch, das eingebettet ist in das große Versprechen unseres Herrn Jesus Christus an uns alle:

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“

Liebe Brüder und Schwestern im Glauben!

Zu Beginn des Wallfahrtsjahres ist es mir alle Jahre wieder ein großes Anliegen, allen, die sich in die Wallfahrt mit Engagement in Wort und Tat mannigfaltig einbringen, ganz herzlich zu danken: „Vergelt´s Gott“ für Ihre wichtige und treusorgende Arbeit!

Auf die Fürsprache Unserer Lieben Frau von Altötting schenke Ihnen der dreifaltige Gott seine Barmherzigkeit und seinen reichen Segen!

Ihr

Dr. Stefan Oster SDB
Bischof von Passau