Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Freitag, 05. Juli 2019

Ausstellung "Vorbilder" Nerud - Brandmeyer - Beer

Die Frage, woher wir kommen und wohin wir gehen, beschäftigt nicht nur die Philosophie und Religion, sondern auch ganz diesseitsbezogen die Wissenschaft und Kunst. Das was es bereits gibt – Erkenntnisse, Verfahren oder auch Kunstwerke - dient auch stets zur Orientierung für das eigene Schaffen und ist Grundlage für das, was es noch nicht gibt, was im Entstehen ist und sich als wahrhaft Neues entfaltet. Kunstschaffende haben wohl immer Vorbilder, also andere Künstlerinnen und Künstler, denen sie nacheifern, die sie verehren, deren Bilder- oder Formensprache sie in ihr eigenes Tun mit aufnehmen und von denen sie sich innerhalb eines mitunter mühevollen Reifungsprozess später auch wieder befreien um eigene Wege zu gehen.

Der Simbacher Rudolf Beer und der Altöttinger Alexander Brandmeyer haben das Kunstschaffen von Josef Karl Nerud (1900 – 1982) immer wieder wahrgenommen und verinnerlicht: Beer schon seit jeher, Brandmeyer zeigte sich nach seiner Übersiedlung von Norddeutschland nach Bayern sehr beeindruckt, als er mit dem Werk von Nerud konfrontiert wurde.

In einem lebendigen Interaktionsprozess fließen Sichtweisen und künstlerische Positionen des alten Meisters immer wieder in die Werke der beiden regionalen Künstler mit ein. Aber sie haben auch ihren jeweils eigenen Weg bereits gefunden und stellen ihr Werk gemeinsam mit dem Werk von Nerud zur Diskussion, um einer nachfolgenden Generation Impulse zu vermitteln für etwas Kommendes.

Durch die Ausstellung „Vorbilder“ zieht sich dieses „in Beziehung sein“ von Werken und Künstlern aus unterschiedlichen Generationen wie ein roter Faden, der nicht nur Bilder Einzelner sichtbar macht; auch der spannende Prozess der wechselseitigen Annährung, Einflussnahme und Weiterentwicklung wird in dieser Ausstellung konkret erlebbar.

Begleitend wird ein interessantes Rahmenprogramm, bestehend aus Führungen, Lesungen und Kunstspaziergängen durch die Stadt Altötting, das Leben und Wirken von Karl Josef Nerud weiter vertiefen, aber auch einen Bogen spannen zum regionalen Kunstgeschehen der Gegenwart.

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Samstag: 14:00 – 17:00 Uhr
Sonntag/Feiertag: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 3,00 €
Schüler, Studenten frei

Sonderöffnungen für Gruppen auf Anfrage.

Weitere Informationen im Wallfahrts- und Tourismusbüro
stadtgalerie (at) altoetting.de
Tel. 08671 5062-19

Gemälde von weißen Häusern auf blauem Hintergrund mit zwei Frauengestalten.