Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Dienstag, 16. Juli 2019

Damit alles glatt läuft: Straßensperrungen und Parken rund ums Gautrachtenfest am 21. Juli 2019

Altötting freut sich auf das große Gautrachtenfest am Sonntag den 21. Juli zu dem an die 8.000 Trachtler und unzählige Besucher erwartet werden.

Nach dem eindrucksvollen Kirchenzug am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr der Festgottesdienst am Kapellplatz statt und im Anschluss der imposante Festzug bei dem die schönen Trachten der verschiedenen Gruppen des Gauverbandes I bewundert werden können. 37 Musikkapellen nehmen ebenso am Festzug teil.

Damit die Kirchen- und Festzüge gut ablaufen können, bestehen an den betroffenen Straßen für den Zeitraum von Samstag 13 Uhr bis Sonntagabend für den Kirchen- und Festzug und die Aufstellung der Züge entsprechende Parkverbote und es ist somit viel Platz für Besucher und Schaulustige. Ebenso sind diese Straßen während der Kirchen- und Festzüge kurzfristig für den Verkehr gesperrt. Dies betrifft folgende Straßenbereiche: Innere Burghauser Straße, Traunsteiner Straße, Bahnhofplatz, Bahnhofstraße, Tillyplatz, Marienstraße, Kapuzinerstraße, Popengasse, Neuöttinger Straße.  Ebenso sind für die mehr als 80 erwarteten Busse entsprechende Straßen am Sonntag gesperrt und fungieren als Busparkplätze (Oskar-von-Miller Straße, Maybachstraße, Martin-Moser-Straße). Die Stadt Altötting und der Volkstrachtenverein bitten um Verständnis.

Extra für Besucher des Gaufestes hat sich der Volkstrachtenverein um zusätzliche Parkplätze gekümmert. Neben den öffentlichen Tiefgaragen „Kapellplatz“, „Am Forum“ und „Hofmark“ hat sich der Volkstrachtenverein Altötting um zusätzliche Parkmöglichkeiten gekümmert. Die Märkte an der Burghauser Straße: Lidl, Mei Center, Tedox, Hornbach, TTL und Intersport Siebzehnrübl stellen für den Festsonntag dankenswerter Weise ihre Parkplätze zur Verfügung. Ebenso die Märkte Poco, Netto und Getränke Orterer an der Mühldorfer Straße. Die Parkplätze des Edeka Marktes in der Inneren Trostberger Straße und in Altötting Süd des Rewe Marktes und der BayWa dürfen ebenso als Parkplätze genutzt werden. Herzlichen Dank an alle Unternehmen für dieses Entgegenkommen.

Zeitgleich zum Gautrachtenfest findet am Sonntag den 21. Juli die traditionelle Malteser Kranken- und Behindertenwallfahrt mit einem Festgottesdienst in der Basilika St. Anna statt. Die Teilnehmer der Malteserwallfahrt nutzen den Parkplatz der Firma Esterer als Parkplatz und ziehen von dort aus zum Kapellplatz ein. Für die Aufstellung und den Kirchenzug ist am Sonntag zwischen ca. 10 und 11 Uhr kurzfristig die Fabrikstraße in Höhe des Penny-Marktes gesperrt.

Weitere Infos unter www.vtv-altoetting.de und www.altoetting.de