Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Samstag, 23. November 2019

Pilgerleitertagung in Altötting

Am 23. November 2019 hat auf Einladung der Bischöflichen Administration der Kapellstiftung die diesjährige Pilgerleitertagung im KULTUR+KONGRESS FORUM Altötting stattgefunden.

Der Tag begann mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche St. Magdalena, der musikalisch durch den Kapellchor gestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst lud die bischöfliche Administration zur Tagung im KULTUR + KONGRESS FORUM ein. Der Wallfahrtsrektor Prälat Mandl begrüßte die anwesenden Pilgerleiterinnen und Pilgerleiter, gab einen Rückblick zum Wallfahrtsjahr 2019 und informierte über Neuerungen in den kommenden Jahren. Prälat Mandl wird im September 2020 seine Ämter niederlegen und erläuterte den Anwesenden seine Beweggründe und bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Anschließend berichtete Bruder Georg Greimel über neue Printmedien zum vergangenen Bruder-Konrad-Jubiläumsjahr, wie einen neuen Kirchenführer zur renovierten Bruder Konrad Kirche, während Guardian Pater Norbert Schlenker ausführlich auf die bevorstehenden Veränderungen bei den Altöttinger Kapuzinern hinsichtlich der Zusammenlegung der beiden Klöster St. Konrad und St. Magdalena einging. Ende 2021 wird das Kloster St. Magdalena geschlossen, woraufhin sich die Kapuziner auf das Kloster St. Konrad konzentrieren.

Nach einer Mittagspause berichtete Josef Herrmann, Geschäftsführer des Altöttinger Marienwerks, kurz über das vergangene Jubiläumsjahr „60 Jahre Dioramenschau“ und zeigte im Anschluss den Film „Die Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau – erzählt durch die Dioramenschau Altötting“, der heuer Premiere feierte. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer sprach im Namen der Stadt und als Hausherr ein Grußwort und brachte den Dank der Stadt Altötting an die Pilgerleiter zum Ausdruck. Er berichtete über bauliche Neuerungen in Altötting, wie die abgeschlossene Revitalisierung des Bahnhofs, über die Verleihung des Signets „Bayern barrierefrei“ und hielt die Anwesenden hinsichtlich der Shrines of Europe auf dem laufenden Stand. Ulrike Kirnich, Direktorin des Wallfahrts- und Tourismusbüro Altötting, wusste über aktuelle Angebote, Stadtführungen und Termine für 2020 zu berichten und erläuterte den Pilgerleiterinnen und Pilgerleitern die neue Möglichkeit, die Wallfahrtsanmeldung gleich online über die Homepage zu tätigen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Führung durch die Krippenausstellung, die am 23.11.2019 zum ersten Mal ihre Türen öffnete und mit einem gemütlichen Beisammensein am Christkindlmarkt bei Punsch und Glühwein. Die Pilgerleiter leisten das Jahr über einen wertvollen Beitrag zur Wallfahrt, bringen sie doch viele Pilger mit ihren Sorgen und Nöten nach Altötting.

Ein voll besetzer Saal bei einer Tagung.
Bürgermeister Hofauer am Rednerpult